Schneeflöckchen...


 

Die Tage stand in der Lokalpresse mal wieder ein Bericht zu Winterdienst auf den Radwegen. Leider, leider fehlen ja die finanziellen und personellen Mittel, um alle Wege zu räumen. Also beschränke man sich zuerst auf die wichtigsten Wege, wie auch immer die genau definiert sind. 
 
Auf einer Website der Stadt sind im Rahmen des Radverkehrsplans u.a. das Hauptnetz des Radverkehrsnetzes sowie Sekundärnetz I und II aufgeführt. Eigentlich sollte das Hauptnetz komplett zu den zuerst geräumten Wegen gehören, oder?
 
 

Es gibt dann engagierte Radfahrer, die einen besseren Winterdienst fordern, der ADFC möchte das wohl auch. Warum auch immer.
 

Ich nicht! Warum? Zum einen natürlich, weil Radwege überflüssig und gefährlich sind, sie erhöhen die Gefahr von Unfällen anstatt sie zu verringern. Ist lange bekannt, daher auch die Reformen des Gesetzgebers der vergangenen Jahre, die von Verwaltungen gerne ignoriert werden. Hinzu kommt der meist widerrechtliche und schlechte bauliche Zustand usw. Und natürlich: Weil es nicht funktioniert. Kein Stück. Und es wird auch nicht funktionieren. 
Winterdienst sieht auch nach mehreren schneefreien Tagen entlang von Hauptstrecken nämlich so aus:
 
geräumter gemeinsamer Rad-/Gehweg

Ein gemeinsamer Fuß- und Radweg. 1,20 "geräumt" reicht bestimmt.
 
getrennter Fuß- und Radweg
Getrennter Fuß- und Radweg. Der "geräumte" Radweg ist das rote unter dem Schnee jeweils links.
 
Radstreifen, geraeumt
Radstreifen, wegen der parkenden Autos nicht ganz mit geräumt oder so...
 
Radstreifen, auch geräumt...
auch hier vermutlich wegen "parkender Autos nicht bis an den Rand geräumt". Was macht dann der Radfahrer? Fahrbahn ist ja zu gefährlich...
 
Radwegauffahrt
Bergwertung? Springen?
 
Schneehaufen auf Radstreifen
Irgendwo muß der Schnee dann auch hin.
Schneehaufen
Hier war auch noch Platz.
Radweg weg?
Manche Wege sind auch nicht ganz so leicht zu finden.
 
Überall ist die Fahrbahn komplett schneefrei und sicher zu befahren. Es gibt nur hin und wieder Autofahrer, die akustisch anzeigen, das sie dich bemerkt haben. Und bevor jemand glaubt, das wäre falsch:
"Bei starken Schneeereignissen, wie sie in den letzten beiden Winter vorkamen,  kann nicht gesichert sein, dass der Radweg von Schnee frei ist. In diesem Fall hat der Radfahrer rechtlich die Möglichkeit die Fahrbahn mitzubenutzen. Der Osnabrücker Service Betrieb befreit im Rahmen des Winterdienstes ein definiertes Netz von Radwegen von Schnee." Aussage der Stadt Osnabrück aus dem Jahr 2011.
 
Seltsam, bei schlechtem Wetter, mit Schnee, Eis und Dunkelheit dürfen Radfahrer dann diejenigen Fahrbahnen benutzen, die im Sommer viel zu gefährlich und daher verboten sind?
 
How nice. How very nice.