Risotto con Salsiccia e Radicchio

Published in

Kaum ein Essen ist so simpel und gleichzeitig dem Himmel so nah wie ein schöner Risotto. Man braucht lediglich etwas guten Reis und ein wenig Zeit, in der man gleichzeitig ganz wunderbar abschalten kann. Dieses Mal gibt es Carnaroli mit Salsiccia und Radicchio.

Riso Carnaroli

Hierzu die Salsiccia langsam anbraten, dann Knoblauch hinzugeben. Meine Salsiccia hat genug Fett, magere benötigen zum Braten vielleicht ein wenig Butter.

salsiccia

Das ganze mit einem Gläschen Weißwein ablöschen und den Radicchio hinzufügen, Deckel drauf und bei geringer Hitze ziehen lassen.

In der Zwischenzeit eine Schalotte würfeln und mit dem Reis in Butter andünsten, dann mit heisser Brühe ablöschen. Nach und nach immer wieder etwas Brühe zufügen und einkochen lassen. Bitte eine gute (selbstgemachte!) Brühe verwenden, das Fertigzeugs ist meistens viel zu stark gewürzt und völlig übersalzen, was gerade beim Risotto das ganze Gericht verdirbt.

Risotto

Der Reis sollte nur ganz sachte gesalzen werden, am Ende kommen ja noch die würzigen Salsicce und der ebenfalls kräftige Käse hinzu, also nicht übertreiben. Kurz vor Ende der Garzeit etwas geriebenen Parmigiano und nach Belieben etwas Butter unterrühren. Der Risotto soll jetzt schön cremig sein aber noch einen deutlichen Biss haben.

Schnell auf den Teller damit, die Frühlingszwiebeln bringen etwas zusätzliche Farbe .

Risotto con Salsiccia e Radicchio

Dazu einen kräftigen Weißwein, heute einen Malvasia Bianca aus Süditalien, einfach, perfekt.

Malvasia Bianca