Resteverwertung: Panzanella


Manchmal bleibt einfach etwas Brot übrig und wird trocken und hart. Eine wunderbare Möglichkeit der Resteverwertung gerade im Sommer ist dann die Panzanella, ein Brotsalat.

Brotreste

Viele Rezepte benutzen hierzu lediglich altbackenes Brot, welches in Stückchen geschnitten oder gerissen wird; mit wirklich schönem Brot - bevorzugt ein rustikaleres dunkles Landbrot - funktioniert das auch ganz gut. Bei Weißbrot und auch nach Lust und Laune bevorzugen wir allerdings die angerösteten Variationen:
Tomaten in mundgerechte Häppchen schneiden, etwas salzen und in einem Sieb abtropfen lassen. Es lohnt sich, wirklich gute Tomaten zu verwenden. Schon aus optischen Gründen dürfen auch gerne verschiedene Formen und Farben vorhanden sein.

Tomaten für Panzanella
Das Brot in Stücke schneiden und mit etwas Olivienöl in der Pfanne anrösten.
Aus Olivenöl (bitte nur gutes!), Essig (kein Balsamico), kleingeschnittenen Zwiebeln, Knoblauch, Sardellen und Kapern nach Gusto, Kräutern (Basilikum, Oregano, Minze) sowie etwas Salz und Pfeffer eine Sauce zubereiten.

Sardelle, Zwiebeln, Kapern
Alle Zutaten vermischen und mit einem Glas Wein und einem lieben Menschen genießen.

Panzanella

Dolce Vita eben.