Orecchiette mit Broccoli

Published in

Ein echter Klassiker bei uns sind Orecchiette (Öhrchennudeln) mit Broccoli. Bisher war ich zu faul, Orecchiette selber zu machen, aber irgendwann ist es einfach mal Zeit. Der Teig ist ganz einfach, 2/3 Hartweizenmehl, 1/3 Weichweizenmehl, mit etwas Salz und genügend Wasser zu einem festen aber geschmeidigen Teig kneten. Ist etwas härter und damit anstrengender als Teig mit Eiern aber vermutlich originaler.

Teig ruhen lassen, dann zu dünnen Teigsträngen ausrollen, jeweils kleine Stücke abtrennen und zu Orecchiette formen. Funktioniert ganz gut, wenn man jeweils kleine Stückchen mit dem Messer abtrennt und dann leicht über das Holzbrett zieht.

Orecchiette

Die dürfen ruhig etwas schöner aussehen als auf dem Foto, aber ich übe ja noch. Auf youtube gibt es jede Menge Videos dazu, wie schnell und einfach das geht. So nach 20-40 Jahren Übung...

Dann Broccoli putzen und blanchieren, Knoblauch und Chili klein schneiden, Menge ganz nach Geschmack, aber bei diesem Gericht darf es von beiden etwas mehr sein. Dazu nach Geschmack noch etwas kleingewürfelten Schinken oder Speck.

Broccoli, Knoblauch, Chili, Schinken

Nudel kochen, alles andere in einer Pfanne anschwitzen, die Nudeln dazu geben, etwas Nudelwasser schadet nie

Orecchiette in Pfanne

Ordentlich durchschwenken, dann ab auf den Teller. Parmesan nach Belieben, dazu gerne einen kräftigen süditalienischen Weißwein.

Orecchiette auf Teller

Das ganze geht schneller als gedacht, nur die Orecchiette formen ist anfangs nicht ganz so einfach. Öfter machen wird's schon richten.