OpenStreetMap

Published in

OpenStreetMap

Es wird Zeit, dass ich mich endlich etwas genauer mit OpenStreetMap beschäftige. Weniger mit der Erfassung der Daten für das Projekt (zumindest vorerst), sondern eher mit der Nutzung der Daten, mit der Infrastruktur usw.

Gleichzeitig benutze ich den Ort hier als Notizsammlung, um Infos zu sammeln und Gelerntes zu dokumentieren. Daher auch als buch, als Blog müsste ich die Einträge dauernd ändern. Mal sehen wie gut das klappt...

Daten

OSM-Daten können beim Projekt selber oder bei einigen anderen heruntergeladen werden. Ein Anbieter ist z.B. die Geofabrik, die OSM-Daten nicht nur im Originalformat sondern auch als Shape-Dateien anbietet und das ganze jeweils für verschiedene räumliche Bereiche (Weltweit, Staaten, Bundesländer usw.).

Die Shape spiegeln allerdings nur einen Ausschnitt der enthaltenen Infos wieder, außerdem will ich ja tiefer einsteigen. Also die Originaldaten herunterladen und mal weiterschauen.

Konverter

OSM-Daten liegen als XML-Dateien vor, für meine Zwecke - Verarbeitung in verschiedenen GIS-Systemen - müssen die Daten erst noch konvertiert werden.

Mögliche Konverter sind