Marchigiana - wennschon, dennschon


 Draussen regnet es seit Tagen, die Sonne traut sich nur sporadisch und dann auch nur ganz kurz hervor. Genau die richtige Zeit also, um hier mal ein bisschen aufzuräumen, ist ja schliesslich genug liegen geblieben im letzten Jahr. Eine ganze Menge Fotos vom letzten Urlaub zum Beispiel, natürlich sehr viele Foodfotos. Und ein paar sind dabei, die erinnerten mich an Claudios grandiosen Bericht über Fleisch der Marchigiana-Rinder in den Marken.

Fleisch mit Aussicht
Fleisch mit Aussicht

Da auch wir in den Marken waren, fielen uns dort tatsächlich auch vielfach Hinweisschilder auf, die auf den Verkauf von Fleisch aus den Marken und vor allem auch von der Marchigiana  hinweisen. Das Zeichen verspricht kleinbäuerliche Haltung mit Auslauf und vernünftiger Ernährung der Tiere.  Ob die Qualitätsbestimmungen wirklich etwas taugen kann ich nicht beurteilen, aber zumindest das Fleisch haben wir vor Ort probiert.
Spaccio di Carne
Hier kauft man Fleisch, nicht beim Discounter!
 
Also hinein in eine der vielen Macellerien und ein Stück gekauft. Wie auch bei Wurst und Schinken gibt es das Fleisch nicht vorportioniert als fertiges Kotelett oder Steak, statdessen wird nach Wunsch vom großen, gut(!) abgehangenem und damit wunderbar gereiftem Stück geschnitten. Zusätzlich haben wir ein paar Salsicche mitgenommen, zu gut sind diese kräftig gewürzten Würstchen. 
Bistecca und Salsicce
Eins besser als das andere
In unserer Ferienwohnung kamen die Stücke dann gleich auf den Grill. Vom Grillen habe ich ja nicht wirklich Ahnung, da wir zu Hause weder eigenen Garten noch Balkon haben kommen wir da einfach nicht zu. Aber der Kugelgrill hatte tatsächlich eine Gebrauchsanleitung dabei, damit klappte das ganz wunderbar. 
Und was soll ich sagen? Das Fleisch war tatsächlich dermassen zart und saftig und gleichzeitig voller Aroma, wie ich es bisher selten geschmeckt habe.
Gegrillte Bistecca!
saftig, zart, aromatisch!
Tatsächlich waren wir so angetan, dass wir in der 2. Woche in einer anderen Macelleria nochmals zugeschlagen hatten. Das Fleisch dort sah sogar noch besser aus. Irgendwie muss ich ziemlich hungrig ausgesehen haben: Als ich sagte, dass ich eine Bistecca haben wollte packter der Metzger gleich das ganze Stück auf die Waage und fragte ob es so recht sei? Natürlich war es recht! Und nur knapp unter 2 Kilo waren es auch, aber was solls, war ja Urlaub.
 
FLEISCH!
Also wenn Fleisch essen, dann solches! 
 
Bistecca auf heisser Kohle
Zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen!
mit Salat geht bistecca auch