Slow Food Genussführer 2014


Seit Oktober letzten Jahres ist die erste Version des Slow Food Genussführer als Buch erhältlich, erfreulicherweise auch als ebook im epub-Format[1].
Slow Food Genussführer Deutschland 2014
 
 
Im Gegensatz zu anderen Restaurantführern legt dieser hier ausdrücklich Wert auf Saisonalität und Regionalität sowohl der Gerichte als auch der Zutaten sowie auf den Verzicht auf überflüssige Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker usw.). Gleichzeitig soll das ganze auch noch für den Normalverdiener bezahlbar sein. Damit ist auch klar, warum der "Lieblingsitaliener" von nebenan genau so fehlt wie Sternerestaurants.

Was aber enthalten ist, ist dann doch eine ganze Menge an Restaurants, die tatsächlich schmackhafte deutsche Küche anbieten, und das nicht nur in den südlichen Bundesländern, sondern auch im anscheinend schwierigeren Norden.

Da das Gesamtwerk von vielen regionalen Testgruppen zusammengestellt wird, ist sowohl die Qualität der Beschreibungen als auch die Anzahl der Gasthäuser in den Regionen durchaus unterschiedlich. Insgesamt sind aber doch schon 300 Tipps zusammengekommen, Lücken in der Landkarte werden sich hoffentlich in der Zukunft verkleinern. Das setzt natürlich auch voraus, dass es in den noch leeren Gegenden tatsächlich erwähnenswerte Restaurants gibt.

 

Was mir neben dem Inhalt gefällt: Der Genussführer ist auch als E-Book im epub-Format erhältlich und kann so auf nahezu allen Geräten gelesen werden. Das Inhaltsverzeichnis ist nach Bundesländern und dann nach Ortsnamen sortiert, jeder Ort kann direkt gewählt werden. 

 

Inhaltsverzeichnis Slow Food Genussführer

 Inhaltsverzeichnis, links Ipad mini (ios 7), rechts Nokia Lumia (Windows Phone 8)

Für jedes Bundesland gibt es zusätzlich eine Übersichtskarte, dort sind die einzelnen Gasthäuser leider (noch?) nicht verlinkt.

Zu jedem Eintrag gibt es neben einer kleinen Karten und den grundlegenden Infos auch eine kurze Beschreibung des Hauses und der Gerichte.

Genussführer Slow Food Deutschland, Landgasthof Backers

Einzeleintrag, links Ipad mini (ios 7), rechts Nokia Lumia (Windows Phone 8)

Die Links zu E-Mail und Homepage funktionieren, sind also als echte Hyperlinks ausgeführt, sehr schön!

Warum mag ich ein E-Book lieber als eine App? Weil ich eine App immer nur für eine Plattform nutzen kann, ein epub funktioniert aber problemlos auf meinem Telefon (Windows Phone und Android), auf meinem Tablet (Ipad mini) und natürlich auch auf meinem Laptop (Linux). Egal, womit ich unterwegs bin, ich kann den Genussführer immer nutzen.

Den Genussführer sollte es in jeder besseren Buchhandlung geben, ansonsten findet man ihn auf der Seite des oekom-Verlages, die elektronische Variante kann bei Libreka bestellt werden. Dort gibt es auch eine kostenlose Leseprobe. Beim Kauf dort wird eine personalisierte Version mit eingedrucktem Namen und TransaktionsID generiert, überflüssiges Light-DRM.

 Insgesamt ein in meinen Augen wirklich gelungenes Werk, ich weiß ja, wie viel Arbeit das macht und wie viel weniger gute Restaurants man aussortieren muss. Den Teams wünsche ich weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Finden, ich freue mich auf die zukünftigen Entwicklungen.

 

(Disclaimer: Ich war einige Jahre Mitglied bei Slow Food Deutschland, während dieser Zeit war ich auch Mitglied in der Genussführerkommission und habe das lokale Genussführerteam des CV Osnabrück geleitet.)