Service

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guter Service:

Für unsere inzwischen 10 Jahre alte Gaggia CC habe ich ein neues Kesselunterteil gebraucht. Wie auch vorher schon habe ich bei espressoXXL bestellt. Am nächsten Tag ein Anruf von dort (sinngemäß): "Bekomme ich erst Montag rein, schicke ich aber dann sofort los. Dafür packe ich das kleine Kupferrohr mit dazu. Aber: brauchen Sie nicht auch eine neue Kesseldichtung?"

Stimmt, sonst bekomme ich den ja nicht wieder dicht. Also ja und ein paar Tage später war alles wir gewünscht bei mir, zahlbar auf Rechnung. Sehr gut.

guter Service:

Weil ich doch manchmal neues Spielzeug brauche habe wir trotzdem eine neue Espressomaschine bestellt, eine Graef ES90, die Gaggia CC kommt dann ins Büro. Sonntag bestellt, heute angekommen, ausgepackt, alles wunderbar, außer: es fehlen 2 doppelwandige Siebe. Also dort angerufen, gemeldet: Kein Problem, schicken wir oder der Hersteller Ihnen zu. Ca. 30 Minuten später das ganze nochmals als E-Mailbestätigung. Sehr gut.

schlechter Service:

Der Siebträger der neuen Maschine hat 2 Ausläufe, die für unsere Tassen bei Einzelbefüllung etwas weit auseinander liegen. Kein Problem, es gibt auch Siebträger mit einem Auslauf. Bei Amazon geschaut, knapp 45,- Eur (inkl. Versand), beim Hersteller direkt ebenfalls 45,- aber zzgl Versand. Nun gut, Unternehmen in Deutschland, Steuern werden hier gezahl, Amazon böse usw. also direkt beim Hersteller bestellt. Einzig mögliche Zahlungsart laut Webshop bei denen: Auf Rechnung, laut dortiger AGB innerhalb 14 bzw. 30 Tagen. Klingt doch gut.

Also bestellt, direkt Bestellbestätigung aus dem Shopsystem: Wir liefern, Rechnung liegt der Ware bei. Alles gut.

2 Stunden später E-Mail des Herstellers: Hier ist die Rechnung, zahlen Sie bitte per Vorkasse, danach versenden wir.

Ähm, nein. Habe ich auch per E-Mail geantwortet. Zum einen dauert das so anstatt einem Tag mindestens bis Ende Woche (Banklaufzeit usw.) und zum anderen steht nirgendwo etwas von Vorkasse, was soll das?

Antwort des Herstellers: Wir haben den Shop gerade auf Vorkasse umgestellt.

Ähm, nein, habt ihr nicht. Nachträglich AGB ändern geht sowieso nicht und auch jetzt noch (während ich schreibe) steht da nirgendwo etwas von Vorkasse. Aber gut, rufe ich eben da an. Könnten zwar auch die machen, deswegen habe ich ja meine Nummer angegeben (s.o.), aber ok.

1. Versuch: Herr H. ist gerade im Gespräch, versuchen Sie es doch später nochmal.

2. Versuch: Herr H. ist immer noch im Gespräch, versuchen Sie es doch später nochmal oder schicken eine E-Mail.

Habe ich gemacht, eine Stornierung. Den Siebträger bekomme ich jetzt von Amazon, der wird morgen bei uns ankommen. Schneller und billiger. Nur falls sich jemand fragt, warum Amazon hier den Markt umkrempelt.