Qualitätsjournalismus - Radfahrer leben gefährlich?

Published in

Irgendwie glauben viele Leute, Fahrrad fahren wäre gefährlich. Vielleicht ist da ja unser leistungsgeschütze Qualitätsjournalismus ein wenig mit verantwortlich. So schreibt die SZ heute in eine ihrer typischen Klickstrecken:

 "Doch die Gefahr, tödlich zu verunglücken, ist für Radler wesentlich höher als für Autofahrer. Im Jahr 2012 starben allein auf deutschen Straßen 406 Fahrradfahrer."

Klingt doch schlimm, oder? Da fahr ich doch lieber mit dem Auto, viel sicherer. Andererseits:

"Etwa 50 Prozent der im Straßenverkehr Getöteten waren Autofahrer, 16 Prozent Motorradfahrer, 14 Prozent Fußgänger und elf Prozent Radfahrer."

Schon schwierig, das ganze. Aber ganz klar, wer von denen unbedingt Schutzausrüstung braucht, wegen gefährlich und so.