Jetzt Geld in Fonds anlegen!

Published in

Neulich flatterte mal wieder ein Prospekt einer Bank/Versicherung ins Haus, Titel ungefähr "Geld ist in Fonds sicher angelegt". Was soll ich sagen, gerade in Zeiten von Finanzkrise und drohender(?) Rezession genau meine Meinung!

Bei uns wurde es wieder Zeit, für Gemüse- und Rinderfond zu sorgen, also in etwa das, was es in vielen Haushalten nur noch in Würfel- oder Pulverform, versetzt mit Salz und diversem unaussprechlichem zu geben scheint. Dabei ist die Herstellung eines Fonds sehr einfach und preiswert. Sehr schöne Anleitungen inkl. toller Fotos für einen dunklen Kalbsfond gibt es bei den Anonymen Köchen und bei lamiacucina, wer also wissen will wie es richtig geht sollte dort nachsehen.

Ich habe es etwas einfacher gemacht, und auch nicht wirklich mit Kalbsknochen sondern mit Rinderknochen, also von den ewtas älteren Tieren, dieses mal von einem Highland Cattle. Im Backofen geröstet sorgen sie für Farbe und Geschmack.

Angeröstete Rinderknochen

Dazu noch einiges an Gemüse, welches wir auch für den Gemüsefond brauchen. Da kann auch die ganzen Reste mit rein, die normalerweise beim Gemüseputzen übrigbleiben, natürlich nur, solange sie nicht irgendwie faulig oder schlecht sind. Tipp: Reste beim Gemüse putzen einfach in einer kleinen Box im TK-Schrank einfrieren, dann ist die Grundlage für Gemüsefond automatisch im Haus.

Gemüse für Fonds

Nebenbei kann auch das neue Messer zeigen, was es kann . Mit Messern ist es wie mit Pfannen, lieber etwas mehr in bessere investieren und man kann von beidem nie genug haben.

(Santoku von Güde mit Olivenholz-Griffen, sehr gut!)

Für Fonds lohnt es sich, einen großen Topf zu nehmen, soll sich ja lohnen.

Topf

Der Gemüsefond braucht längst nicht so lange wie der Rinderfond, aber beide lasse ich danach noch eine ganze Weile einkochen, einfach um eine konzentriertere Grundlage zu bekommen.

fertige Fonds

(links: Rinderfond, rechts: Gemüsefond)

Den fertigen Fond fülle ich steril in Flaschen ab oder friere ihn ein, je nach Menge und Platz im TK-Schrank.

Das ganze dauert zwar ein paar Stunden, in denen der Fond langsam auf dem Herd simmert, macht aber keine Arbeit, man kann also in Ruhe etwas anderes machen und nur hin und wieder etwas Schaum abschöpfen.

Und im Anschluß belohnen, mit einem Gulasch von Highland Cattle z.B., dazu Topinamburpüree, geschmorten Weißkohl, grünem Salat und einem guten Tropfen, z.B. Peter Lehmann, Barossa Shiraz von 1999.

Gulasch vom Highland Cattle

Schönes Wochenende.